Reisebericht 2018

Am 9. März 2018 flog die gleiche Ärztegruppe wie im 2017, ausser Frau Dr. Karla Chaloupka, die wegen einer Krankheit daheim bleiben musste, wieder nach Mexiko.

Die 1. Woche waren wir an einem neuen Ort in Comitan. Dort konnten wir an 4 Op-Tischen arbeiten und schafften 153 Operationen des Grauen Stars. Danach folgte eine weitere Woche in Tuxtla mit ca 250 Operationen. Nach den üblichen grippalen und intestimalen Erkrankungen sind schliesslich alle wohlbehalten zurückgekehrt.

Das Mexikoprojekt wird einen wichtigen personellen Verlust in diesem Jahr verzeichnen: Dr. Manuel Villalvazo, der Mitbegründer des Mexikoprojektes wird für immer nach Mexiko zurückgehen, Er wird sich in San Cristobal de las Casas, Chiapas niederlassen. Von dort aus wird er aber das Projekt weiterhin unterstützen.


Augenärzte und Helfer

Dr. Alex Heuberger

Augenarzt FMH, Olten Leitung Mexiko-Projekt

Dr. med. Manuel Villalvazo

Anästhesiearzt, Olten Leitung Mexiko-Projekt

Dr. med. Johannes Schwarz

Augenarzt FMH, Zürich

Dr. med. Beat Hugo Zbinden

Augenarzt FMH, Biel

PD Dr. med. Gian-Marco Sarra

spezialisiert auf Netzhaut & Glaskörper, Olten

Dr. med. Mirian Tapia Delgadillo

spezialisiert auf allgemeine Ophthalmologie


Impressionen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: