Reisebericht 2016

Am Einsatz gegen Blindheit in Mexiko vom 01. – 16. April 2016 nahmen folgende Personen teil: Unter der Leitung von Dr. Alex Heuberger und Anästhesist Dr. Manuel Villalvazo, sind diesmal als Augenärzte Dr. Beat Zbinden (Biel), Dr. Hannes Schwarz (Zürich), Dr. Gian-Marco Sarra (Burgdorf), Frau Dr. Karla Chaloupka (Zürich) und Dr. med. Kaspar Heldstab (Hochdorf) dabei. Als Operationsfachfrau mit dabei: Frau Nathalie Lorenz (Brig). Frau Andrea Born, die sich seit 2011 um die Logistik und vieles andere der Einsätze kümmert, übernimmt nun auch die Verwaltung des Mexikoprojekts.

Der 1. Einsatzort war Tuxtla Gutierrez (Bundesstaat Chiapas) und der 2. Einsatzort war Acapulco (Bundesstaat Guerrero). Wie immer bestehen während des ganzen Jahres zwischen den Einsätzen regelmässige Kontakte zwischen der Schweiz und Mexiko. Frau lic. Norma Aragon unterhält vor Ort beste Kontakte zu mexikanischen Amtsstellen und ermöglicht die behördlichen Voraussetzungen, wie Einreise mit Material, Transporte in Mexiko, Unterkunft, temporäre Arbeitsbewilligungen und anderes mehr.

Die bestehenden Unruhen in Mexiko aufgrund von Bandenkriegen der Drogenkartelle sind zwar unschön, aber für das Mexikoprojekt nach Aussagen verschiedener Kenner nicht bedrohlich.
In den beiden Wochen wurden über 500 Patientenmit Grauem Star kostenlos operiert.


Augenärzte und Helfer

Für Organisation und Logistik war Frau Andrea Born zuständig. Zusätzlich übernimmt sie nun auch die Verwaltung des Mexikoprojekts.

Neu als Operationsfachfrau mit dabei war Frau Nathalie Lorenz aus Brig.

Als Ärzteteam mit dabei waren:

Dr. Alex Heuberger

Augenarzt FMH, Olten Leitung Mexiko-Projekt

Dr. med. Manuel Villalvazo

Anästhesiearzt, Olten Leitung Mexiko-Projekt

Dr. med. Johannes Schwarz

Augenarzt FMH, Zürich

Dr. med. Beat Hugo Zbinden

Augenarzt FMH, Biel

Nathalie Lorenz

Operationsfachfrau, Brig

PD Dr. med. Gian-Marco Sarra

spezialisiert auf Netzhaut & Glaskörper, Olten

Dr. med. Karla Chaloupka

Augenärztin FMH, Zürich

Dr. med. Kaspar Heldstab

Augenarzt FMH, Hochdorf


Impressionen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: